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06:01 / 19.03.2024
druckbare Version Motorprüfstand Tandem

Tandem 100 kW / 6000 Upm ist ein Motor Prüfstandssystem , das zum schnellen wechselweisen Testen von 2 Motoren - meist Diesel- und Ottomotor- eingerichtet ist.

Gemessen werden nicht nur Leistungen und Kraftstoffverbräuche sondern auch::

  • Abgastemperaturen
  • Verlustleistungen , abgegeben an das Kühlwasser
  • Mittlere indizierte Drücke
  • Das Indikatordiagramm wird in p-alpha und p-V-Form dargestellt
Motorprüfstand Tandem
Tandem wird von einem PC aus bedient.

Besonderheiten:

  • Hydraulische Bremse mit 200 Nm Bremsmoment schon bei niedrigen Drehzahlen
  • Aufgebaute, betriebsfertige Motoren
  • Beweglichkeit und Änderbarkeit auch nach dem Zusammenbau
  • Starten und verbinden des jeweiligen Motors mit Zündschlüsseldrehung
  • Geschlossene Motorenkühlung über Wärmetauscher gegen Frischwasser
  • Kraftstoffversorgung über TeLC Kraftstoff Verbrauchsmessgeräte
  • Display im Pult zur Direktanzeige von Drehmoment, Drehzahl und Kraftstoffverbrauch
  • Kontrollgrößen über original Fahrzeugkombiinstrumente
  • Ferngaszug und Drehzahlregelung vom PC aus
  • serielle Verbindung zum externen PC
  • Moderne Motortechnik-Software
  • Fehlerstellschalter für Motorelektroniken
  • OBD-Stecker an jedem Motor

Sicherheit:

Die Bremse hat ein Schutzsystem gegen Überdrehzahl und Wassermangel. Drehende und heiße Bauteile sind abgedeckt.

Strom: einphasig 230V, 10 A
Kühlwasser bei 100 kW: ca. 4- 5 m³/h
Grundfläche Prüfstand: ca. 2,5m x 0,7m
Gewicht: 250 kg
Stichworte: Motortechnik Übungsstand, Motorleistungsprüfstand, Indizieren, Druckindizierung, Motorprüfstand Messtechnik, Motorprüfstand, Datenerfassung, Motortechnik, Datenerfassung, KFZ, Kraftstoff, Leistungsprüfstand
 
©TeLC Unna 2004